Telefonnummer

0152/25833371

E-Mail

kontakt@psychotherapie-steinkopf.de

Therapiezeiten

nach Vereinbarung

Was mir in der Arbeit als Psychotherapeut wichtig ist:

Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist die Anwendung psychotherapeutischen Methoder, die in entsprechenden Studien als wissenschaftlich wirksam eingestuft worden sind. Daneben ist es mir wichtig, in meiner Praxis einen Raum zu bieten, in dem Sie sich öffnen können und das Gefühl haben verstanden zu werden. Gegenseitige Transparenz, Vertrauen, Wertschätzung und das Arbeiten auf Augenhöhe sind für mich ebenfalls wichtig für die gemeinsame Zusammenarbeit.

Lebenslauf

10/2018-06/2020: Angestellter Psychotherapeut im Diakonieklinikum Rotenburg auf einer DBT-angelehnten Station
10/2018:                  Erhalt der Approbation als psychologischer Psychotherapeut, Fachrichtung Verhaltenstherapie
09/2016-10/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gesundheitspsychologie an der Jacobs-University Bremen
05/2014-10/2018: Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten am Institut für psychologische Psychotherapie (IPP), Fachrichtung Verhaltenstherapie
10/2012-04/2015: Masterstudium in klinischer Psychologie an der Universität Bremen mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.)
09/2009-04/2012: Bachelorstudium in Psychologie an der Reichsuniversität Groningen, Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)

Veröffentlichungen

  • Lippke, S., Zschucke, E., Steinkopf, J., & Hessel, A. (2017). What motivates individuals with time-limited reduced earning capability pension to return to work? Beitrag für den Kongress der europäischen Gesellschaft für Gesundheitspsychologie, Padua, Italien (29.8 – 2.9.2017).
  • Steinkopf, J., Rost, E., Hessel, A., & Lippke, S. (2017). Outcome expectancies and RTW motivation. To what extend does age matter? Beitrag für den Kongress für Gesundheitspsychologie, Universität Siegen (22.8 – 25.8.2017).
  • Lippke, S. & Steinkopf, J. (2018). Motivation für gesundheitsförderliches Verhalten. In M. Wirtz, C. Kohlmann, & C. Salewski (Hrsg.). Psychologie in der Gesundheitsförderung (S.99 – 111). Göttingen: Hogrefe.
  • Steinkopf, J. (2018). Grundlagen der klinischen Psychologie II. Studienheft der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft.

DBT-Therapie

Die dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) wurde von der amerikanischen Psychologin Marsha Linehan zur Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt. Hauptbestandteil der Therapie bildet die Arbeit am Umgang mit Gefühlen und Anspannungszuständen. Des Weiteren schließt die DBT-Therapie auch Therapie-Module zum Selbstwert und zwischenmenschlichen Fertigkeiten mit ein. Ich habe Kurse über die DBT-Behandlung belegt. Während meiner Tätigkeit im Klinikum Rotenburg habe ich auf einer DBT-angelehnten Station gearbeitet. Derzeit befinde ich mich in den letzten Zügen meiner Ausbildung zum DBT-Therapeuten.